"Die Totenflüsterin vom Darß" - Eine Lesung mit Gabi Krieg

„Ich wollte schon immer mal einen Roman schreiben!“, sagt Drehbuch-Autorin Gabi Krieg. Und weil sie unter anderem auch schon Skripte für „SOKO Wismar“ und „SOKO München“ geliefert hat, ist das Debut der Berlinerin ein Krimi geworden: In „Das Geheimnis vom Darß. Die Totenflüsterin“ scheint die Vergangenheit in die Gegenwart einzugreifen.
Die Geschichte um die junge gescheiterte Berliner Journalistin Marie spielt auf dem Darß und verknüpft weit zurückliegende Ereignisse mit der Gegenwart. Und obwohl alle Personen frei erfunden sind, kann man mehrere Schauplätze durchaus wiedererkennen, „mit viel Fantasie auch die spooky Büdnerei von Marie“, verrät Gabi Krieg. Die Autorin kam im eisigen Winter 1992 zum ersten Mal auf den Darß und verliebte sich sofort in die raue Landschaft, trotz eingefrorener Wasserleitung im angemieteten Prerower Gartenhäuschen. Seitdem hat die Halbinsel sie nicht mehr losgelassen und war zeitweise sogar der Zweitwohnsitz. Beste Ortskenntnis ist also gegeben – die Voraussetzung für ein Buch in der Hinstorff-Reihe der OstseeKrimis.
Gabi Kriegs Protagonistin Marie zieht in ein altes Haus, auf dem ein Fluch liegen soll. Alles nur Gerede? Schnell muss Marie entscheiden, wem sie trauen kann. Oder streckt tatsächlich jemand aus der Vergangenheit die Hand nach ihr aus? Was soll sie von den Avancen des gutaussehenden Tom halten? Und welches Geheimnis verbirgt der mürrische Arvid? Maries erster Sommer auf dem Darß wird zur gefährlichen Reise zu sich selbst. Und als alles geklärt scheint, bahnt sich erneut Mysteriöses an… Der Cliffhanger am Schluss von Gabi Kriegs erstem Roman lässt auf eine Fortsetzung hoffen!

Die Autorin:
Gabi Krieg studierte in Berlin Germanistik, Publizistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitet als Drehbuch-Autorin für ARD, ZDF und Sat1. Von ihr stammen Drehbücher u. a. für „Verbotene Liebe“, „Rote Rosen“, „In aller Freundschaft“ sowie „SOKO Wismar“ und „SOKO München“

Vineta-Bürgerhaus
Papenstraße 8