Von Barth auf Bodden & Ostsee

So alt wie die Legende über die versunkene Stadt Vineta ist, so alt ist der Hafen von Barth. Seine geschützte Lage im Lee von Fischland-Darß am Barther Bodden, machen ihn zu einem beliebten Ausgangspunkt für Surfer und Segler, die es ruhiger angehen lassen und nicht auf den Wellen der Ostsee reiten möchten.

Wo einst die Einwohner von Vineta Handel getrieben haben sollen, liegen heute schmucke Segelyachten und die Kutter der letzten verbliebenen Fischer der Region vor Anker. Von hier aus laufen Ausflugsschiffe und Fähren nach Zingst und Traditionssegler und Zeesboote zu einem Törn in die Gewässer zwischen Festland und der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.

Segelschule und Segelverein in Barth

Der 1926 gegründete Barther Segel-Verein hält im Sommer neben seinen 40 Liegeplätzen bis zu zehn mit Wasser- und Stromanschlüssen ausgestattete Liegeplätze am Gastanleger bereit. Im Winter können Boote bis 45 Tonnen ausgeliftet und im Winterlager für Jachten und Segelboote untergebracht werden. In der vereinseigenen Segelschule können angehende Skipper bei einem Segelkurs ihren Segelschein machen. Teilnehmer an Regatten oder Trainingslagern finden auf dem vereinseigenen, naturnahen Campingplatz eine Möglichkeit zur Übernachtung.

Bootsverleih mit und ohne Bootsführerschein

Wer bereits mit einer Jolle umgehen kann, keinen amtlichen Sportbootführerschein besitzt, aber trotzdem sicher mit dem Boot umgehen kann und die Vorfahrtsregel auf dem Wasser beherrscht, leiht sich in der Wassersportschule eine Jolle oder einen Katamaran aus, bevor er sich entschließt, das „Kapitänspatent auf großer Fahrt“ zu machen. Motorboote bis 15 PS, die Angler oder Familien ohne Führerschein für einen Ausflug auf den Bodden nutzen möchten, können am Stadthafen gemietet werden. Für gestandene Skipper mit einem „Sportbootführerschein See“ liegen Boote mit bis zu 175 PS zum Ausleihen am Pier bereit.

Infos für Bootsbesitzer und Segler

Vor Ort am Barther Hafen:
  • Strom
  • Abwasser
  • Frischwasser
  • Duschen/WC
  • WLAN
  • Tanken Benzin/Diesel
  • Altölentsorgung
  • Werkstatt vor Ort
  • Segelmacher vor Ort
  • Tiefgang max. 3 m

Hafenmeister Stephan Wenke

hafenmeister@stadt-barth.de
oder anrufen:

Mit Slipanlage

Der Hafen von Barth ist der Dreh- und Angelpunkt

Hafenleben und -flair

Maritimes Leben

Ob Spazier- oder Müßiggang, hier sind Sie richtig

maritime Firmen

Servicefirmen

Hier wird Ihnen geholfen!

Die beschauliche Stadt mit seinem historischen Kern ist der ideale Ausgangspunkt für die in den Ferienzeiten hochfrequentierten Inseln Usedom und Rügen und viele Aktivitäten im Umland. Die Nacht verbringt man ganz nach persönlichem Geschmack in einem der Hotels am Hafen, in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus für die ganze Familie am Wasser oder einem Gasthof oder einer Pension im mittelalterlichen Kern der sagenumwobenen Vineta - Stadt. Die Jugendherberge liegt auf Fußweg zur Innenstadt in unmittelbarer Nähe zu einer Wassersport-Schule. Eine Buchung ist das ganze Jahr über möglich.

Wenn Sie Hilfe bei der Planung Ihrer Reise brauchen, rufen Sie einfach an:

Barth Information Zimmerbuchung: Tel. 038231 37 400

Übernachten in Barth