Skip to main content

maritim und sagenhaft

Stadtführungen, die wirklich Spaß machen

"Maritim und sagenhaft", nirgends wird das deutlicher als bei einer unserer geführeten Tour!

Hier lernt Ihr die Vinetastadt Barth richtig kennen.

Von der Blütezeit der Segelschifffahrt, als Barth zur mächtigen Industriestadt wuchs, dem Mittelalter und wie es innerhalb der Stadtmauern zu sich ging, den Hexen und Königen der Stadt und die Ausblicke weit über die Stadtgrenzen hinaus. Alles das erfahrt Ihr bei unseren spannenden und erlebnisreichen Stadtrundgängen mit geschulten Guides und echten Barthern.

Gruppentouren

Ihr seid viele und wollt an einer Erlebnistour durch die Stadt teilnehmen?

Nachtwächter Tour durch Barth
Der Nachtwächter, gekleidet in dunkler Gewandung und mit Laterne in der Hand, erweckt mit seinem historischen Wissen und witzigen Anekdoten die Vergangenheit der mittelalterlichen Barther Altstadt zum Leben und lässt euch die Atmosphäre der damaligen Zeit spüren. Lauscht und lüftet gemeinsam mit ihm die Geheimnisse der verwinkelten Gassen der Stadt.
Barther Hexennächte
Vineta-Bürgerhaus

Barther Hexennächte

In den Jahren 1578 bis 1653 kam es in Barth zu über 40 Hexenprozessen. Viele der angeklagten Frauen wurden verbrannt, darunter Gelehrte und Heilerinnen. Wie und wo starben sie in Barth und welche Geschichten gibt es zu erzählen? Ein schauriger Rundgang erwartet euch.
Von gestern bis morgen - Der Barther Stadthafen
Erlebnisreicher Hafenrundgang, der u.a. von der damaligen Blütezeit Barths als Reederei- & Speicherstadt erzählt und dabei auch die Erschließung des neuen Hafenbeckens, eines der derzeit größten Wasserbau Projekte in MV, und seine Entwicklung betrachtet.
St. Marien entdecken
Vineta-Bürgerhaus

St. Marien entdecken

Führung zur Architektur, Kunst und Geschichte der Barther St. Marien Kirche
Bimmelbahn Erlebnistour
Vineta-Bürgerhaus

Bimmelbahn Erlebnistour

Mit der farbenfrohen Darßbahn erkundet ihr die Stadt Barth und erfahrt Interessantes zur Stadtgeschichte, könnt Tore, Türen, Häuser gucken und die Nasen im Fahrtwind wehen lassen. Ideal auch für Familien und Senioren.
Stadt erkunden - Barth damals und heute
Auf einer spannenden Tour mit dem Gästeführer warten interessante Infos, humorvolle Geschichten und kuriose Fakten zur Kleinstadt am Bodden, die nun schon 769 Jahre alt ist.