Zum Hauptinhalt springen
Barth - Lexikon

Barth - Lexikon

Barth - Lexikon

Name des Begriffes: Gerda Richter (24.4 1922, Schneidemühl – 29.1.2009, Barth)
Beschreibungen des Begriffes:

Gerda Richter (24.4 1922, Schneidemühl – 29.1.2009, Barth)

Ehemalige Bürgermeisterin in Barth

Gerda Richter, gelernte Buchhalterin, stammt aus Schneidemühl (Hinterpommern) und war nach 1945 zunächst tätig in Prohn als Sekretärin im Gemeindebüro, später dort als Bürgermeisterin.

Nach ihrem Umzug nach Barth und dem Tod des bisherigen Bürgermeisters Karl Lembke wurde sie am 18. August 1950 zur neuen Amtsinhaberin – der ersten und bisher einzigen Bürgermeiste-rin der Stadt.

Gerda Richter erwarb sich in der schwierigen Nachkriegszeit große Verdienste um die Verbesse-rung der Versorgung der Bürger der Stadt, sie verhinderte die Sprengung der ehemaligen Flak-schule in Barth und erreichte den Umbau zu einer Schule (das spätere Gymnasium) und die Ein-richtung eines Kulturhauses in der alten Barther Kommandantur, dem „Haus der Werktätigen“, das heutige „HdW“.

Nach ihrer Schwangerschaft gab Gerda Richter ihre Tätigkeit als Bürgermeisterin zum 31. Juli 1954 auf und arbeitete bis zu ihrem Ruhestand im Schiffsanlagenbau Barth.

Ihr Amtsnachfolger wurde Hans Rewoldt, der Gerda Richter schon während ihrer Amtszeit tat-kräftig unterstützt hatte.


Literatur:
Galepp, Mario: Barths einstige Bürgermeisterin. In: LandeBarth, Band 1. Rostock 2009, S. 103f.

Sprache des Begriffs (2 Zeichen ISO Code): de
Zurück