Zum Hauptinhalt springen
Barth - Lexikon

Barth - Lexikon

Barth - Lexikon

Name des Begriffes: Erdgestalt
Beschreibungen des Begriffes:

Erdgestalt

Dies ist ein nicht ganz ernst zu nehmendes Stichwort! Für „Nebenwirkungen“ wird keine Haftung übernommen.

Schon das ganze Mittelalter hindurch wussten die Gelehrten, dass die Erde die Gestalt einer Kugel hat. Der Grieche Eratosthenes hatte im 3. Jh. v. Chr. sogar deren Durchmesser recht gut bestimmt.

Aber: Bei einer Schiffsreise von Barth, Zingst oder Prerow durch die Boddenlandschaft können leicht Zweifel aufkommen. Ist die Erde nicht doch eine Scheibe? Nicht wenigstens hier, in der Gegend um Barth?

Bild. Blick auf den Bodden vom Bodstedter Hafen in Richtung Meiningenbrücke.

Sprache des Begriffs (2 Zeichen ISO Code): de
Multimedia Dateien:
Zurück