Kapitänsbilder im Windjammermuseum

Die gemalten Schiffsporträts, oder auch Kapitänsbilder, sind die Darstellung von Schiffen, die überwiegend im Auftrag eines Kapitäns oder Schiffeigners angefertigt wurden.

Derzeit sind rund 170 Kapitänsbilder aus dem Zeitraum zwischen 1807 – 1940 ausgestellt. Die meisten Kapitänsbilder zeigen das Schiff in Seitenansicht unter vollen Segeln. Manchmal erscheint dasselbe Schiff sogar mehrmals, aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben der traditionellen Seitenansicht ist oft eine Heckansicht wiedergegeben. Andere Schiffe sind häufig im Hintergrund zu sehen, auch Häfen oder Küstenabschnitte wurden gern dargestellt. Überwiegend finden sich am unteren Rand des Bildes die Namen des Schiffes und des Kapitäns. Ein besonderes Kennzeichen ist der hohe Grad an Detailtreue. Bei Schiffsporträts handelt es sich um ein zeitgeschichtliches Dokument, das überwiegend von Fachleuten für Fachleute gefertigt wurde.

Veranstaltungsort

Windjammer Museum
Bernd Koppehele
Hafenstraße 22
18356 Barth
Telefon: 0038231 400140
info@windjammer-museum.de
http://www.windjammer-museum.de/

Anbieter

Windjammer Museum
Bernd Koppehele
Hafenstraße 22
18356 Barth
Telefon: 0038231 400140
info@windjammer-museum.de
http://www.windjammer-museum.de/
jetzt mehr erfahren

Ihre Veranstaltung

Details auf einen Blick
Datum
vom 01.12.2021 bis 31.10.2022
Veranstaltungskategorie
Ausstellung, Maritim
Preis
ab 4,00 €