"Barth bewegt sich" - Der Tag der Vereine

Die Vinetastadt Barth lädt am Samstag, den 10.06.2023 mit dem Motto "Barth bewegt sich - der Tag der Vereine" zu einem sportlichen Ehrenamtstag. Dieser Tag bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein und zielt darauf ab, alle Barther, Neubarther und interessierte Gäste in den Stadtpark "Barther Anlagen" zu bewegen.

Das Tagesmotto lautet "Wir bewegen uns miteinander und aufeinander zu" und bietet eine Plattform für Vereine aus den Bereichen Kultur, Sport und Gesellschaft, um sich vorzustellen. Doch der Tag bietet nicht nur die Möglichkeit, Vereine kennenzulernen, sondern auch aktiv zu werden. Von 10 Uhr bis 18 Uhr können die Besucher selbst in Bewegung kommen und an Aktivitäten wie Fußball-Dart, Tonnenabschlagen und Tanz teilnehmen. Gleichzeitig laden verschiedene Informationsstände zum Austausch und Schnuppern ein.

Über 20 Barther Vereine und Initiativen unterstützen diesen Tag, präsentieren ihre Fähigkeiten und werben für ehrenamtliches Engagement. Neben den Vereinen tragen auch Kooperationspartner wie der Familia Markt Barth, die WOBAU Barth, die Stadtwerke Barth, das Quartiersbüro Barth-Süd sowie der F.C. Hansa Rostock (Bagaluten Team), die Sparkasse Vorpommern und die Wassersportschule WaterCentral zum Erfolg bei.

Ein besonderes Highlight des Tages ist die 1. Barther Schubkarren-Rallye um 15:30 Uhr. Hier haben Freiwillige die Möglichkeit, sich in Paaren zusammenzufinden und in umgebauten Schubkarren um die Wette zu laufen (einer sitzt, der andere schiebt). Als Hauptgewinn winkt ein handsigniertes Trikot des FC Hansa Rostock.

Als krönender Abschluss findet ab 20 Uhr eine Vereinsparty für alle Teilnehmer und Besucher statt, bei der der Rostocker DJ Mario Detroit für beste Stimmung sorgen wird (öffentlich, Eintritt frei).

Das vielfältige Programm und die Aktivitäten umfassen unter anderem eine große Bewegungs-Arena für Kinder ab 3 Jahren, ein Fußballfeld, Fußballdart, ein Bungee-Trampolin, Virtual Sport mit VR-Brillen, eine Hüpfburg, Tonnenschlagen für Jedermann, eine Geschwindigkeitsmessanlage, das FC Hansa Rostock Bagaluten Team, einen Skatesurf-Parcours und einen Surf-Simulator, einen Seilbahntransport mit dem THW, einen Drachenbootwettkampf am Ergometer, Tischtennis, Kinderschminken und eine Modellbahnausstellung.

"Barth bewegt sich - der Tag der Vereine" verspricht einen aktiven und abwechslungsreichen Tag für alle Bewohner und Gäste der Stadt Barth. Kommen Sie vorbei und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die das Barther Ehrenamt zu bieten hat!

Barther Anlagen
Nobertstraße
18356 Barth

Vineta-Bürgerhaus