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Satelliten Aufnahmen
der Stadt Barth




 
Aktuelles Stadtgeschehen - Stand: 07.02.2019
Einladungen zu Sitzungen der Stadtvertretung, der Ausschüsse u.a. Amtliche Bekanntmachungen finden Sie auf der Hauptseite unter "Bekanntmachungen".  
Stellenausschreibung - „Mitarbeiter im technischen Betrieb der Stadt Barth“ (m/w/i/t)

Bei der Stadt Barth sind ab dem nächst möglichen Zeitpunkt ein Stelle im Amt für Bau, Liegenschaften und Kommunalentwicklung als

„Mitarbeiter im technischen Betrieb der Stadt Barth“ (m/w/i/t)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden zu besetzen.

Folgende Tätigkeiten sind schwerpunktmäßig auszuüben:
  • Schwerpunkt „Grünflächen/ Wegebau“
  • Durchführung von Straßenbau- und reparaturarbeiten
  • Reparatur- und Wartungsarbeiten an Baumaschinen
  • Erd- und Pflasterarbeiten
  • Durchführung von Straßensperrungen
  • Kontrolle der Spielplätze sowie kleinere Reparaturarbeiten an Spielgeräten
  • Rasen- und Heckenpflege im Stadtgebiet
  • Durchführung von Streu- und Winterdienstarbeiten
  • Transportarbeiten bzw. Unterstützung bei Veranstaltungen der Stadt Barth

Voraussetzung für die Stellenbesetzungen ist eine mind. 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung als „Landschaftsgärtner/in“ oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen. Ebenfalls zwingend erforderlich ist ein Führerschein der Klasse B, wünschenswert die Führerscheinklassen C und T.

Wir suchen eine engagierte, zuverlässige sowie dienstleistungsorientierte Teamverstärkung für den technischen Betrieb.

Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, körperliche Belastbarkeit sowie selbständiges und eigenverant-wortliches Arbeiten setzen wir voraus.

Ebenso die Bereitschaft, alle im Bereich des technischen Betriebes anfallenden Arbeiten und Tätigkeiten auszuführen. Dazu zählen auch die Bereitschaft zu Arbeitseinsätzen außerhalb der Regelarbeitszeit sowie die Übernahme von Rufbereitschaft und Winterdienstarbeiten.
Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einer Vollzeitstelle sowie -je nach persönlicher Voraussetzung- eine Vergütung in der EG 5 TVöD-VKA mit leistungsorientiertem Entgelt und zusätzlicher Altersversorgung im Rahmen einer Zusatzversicherung.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 05.03.2019 an die
Stadt Barth
Der Bürgermeister
SG Personal/Organisation
Teergang 2
18356 Barth

Ihre Bewerbung können Sie auch per E-Mail unter einreichen. Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

 
Stellenausschreibung - Sachbearbeiter/in Zahlungsverkehr (m/w/i/t)

Bei der Stadt Barth ist zum 01.03.2019 eine Stelle im Amt für Finanzen, Innere Verwaltung und Kultur als

Sachbearbeiter/in Zahlungsverkehr (m/w/i/t)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden befristet bis zum 31.07.2019 zu besetzen.


Folgende Tätigkeiten sind schwerpunktmäßig auszuüben:

  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Verwaltung der Hauptkasse
  • Durchführung des Mahnverfahrens
  • Kontrolle und Umbuchung von ungeklärten Zahlungsvorgängen
  • Niederschlagung und Erlass von Forderungen
  • Ablage und Archivierung der Buchungsbelege
  • Verwahrung von Wertgegenständen/ Zahlungsmitteln

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist ein Abschluss zum/zur Verwaltungsfachange-stellten oder vergleichbare Kenntnisse mit entsprechender Berufserfahrung. Berufserfahrung im Bereich Kasse/Zahlungsverkehr bzw. die Zusatzqualifikation als Finanzbuchhalter/in sind wünschenswert.

Gesucht wird eine engagierte, verantwortungsbewusste und zielstrebige Persönlichkeit mit fundierten fachlichen Kenntnissen im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen, die über eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise verfügt. Flexibilität, Teamfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit werden erwartet.

Wir bieten Ihnen eine tarifliche Anstellung in der EG 6 TVöD-VKA mit leistungsorientiertem Entgelt und zusätzlicher Altersversorgung im Rahmen einer Zusatzversicherung.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.02.2019 an die

Stadt Barth
Der Bürgermeister
SG Personal/Organisation
Teergang 2
18356 Barth

Ihre Bewerbung können Sie auch per E-Mail unter einreichen. Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

 
Stellenausschreibung - Sachgebietsleiter/in „Kasse/Vollstreckung“ (m/w/i/t)

Bei der Stadt Barth ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Amt für Finanzen und Innere Verwaltung als

Sachgebietsleiter/in „Kasse/Vollstreckung“ (m/w/i/t)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden befristet zu besetzen.

Es handelt sich um eine Sachgrundbefristung im Rahmen einer Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 30.08.2020.

Folgende Tätigkeiten sind schwerpunktmäßig auszuüben:

  • fachliche und organisatorische Leitung des Sachgebiets „Kasse/Vollstreckung“ mit den Bereichen Zahlungsverkehr, Kassenbuchhaltung sowie der Vollstreckungsstelle
  • Sicherstellen der ordnungsmäßigen und wirtschaftlichen Führung der Kassengeschäfte
  • Bewirtschaftung der Finanzmittel einschließlich Liquiditätsplanung
  • Zahlungsverkehr und Kassenbuchführung
  • Mahn- und Vollstreckungswesen
  • Niederschlagung und Erlass von Forderungen
  • Verwahrung von Wertgegenständen / Zahlungsmitteln
  • Bearbeitung von Spendenbescheinigungen

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist ein Abschluss zum/zur Verwaltungsfachwirt/in bzw. ein vergleichbarer Abschluss mit entsprechender Berufserfahrung.

Erfahrungen im Bereich der kommunalen Zahlungsabwicklung sind wünschenswert.
Gesucht wird eine engagierte, verantwortungsbewusste und zielstrebige Führungspersönlichkeit mit fundierten fachlichen Kenntnissen im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen M-V, die über Organisationsgeschick und die Fähigkeit der Mitarbeitermotivation verfügt.
Zuverlässigkeit, hohe Belastbarkeit sowie Durchsetzungskraft werden erwartet.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einer Führungsposition sowie -je nach persönlicher Voraussetzung -eine Vergütung in der EG 9b TVöD-VKA mit leistungsorientiertem Entgelt und zusätzlicher Altersversorgung im Rahmen einer Zusatzversicherung.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25.02.2019 an die
Stadt Barth
Der Bürgermeister
SG Personal/Organisation
Teergang 2
18356 Barth

Ihre Bewerbung können Sie auch per E-Mail unter einreichen. Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

 
Stellenausschreibung - Mitarbeiter im Stadtwald der Stadt Barth

Bei der Stadt Barth ist ab dem 01.03.2019 eine Stelle im Amt für Bau, Liegenschaften und Kommunalentwicklung
als

„Mitarbeiter im Stadtwald der Stadt Barth“ (m/w/i/t)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden zu besetzen.

Folgende Tätigkeiten sind schwerpunktmäßig auszuüben:
1. Pflege und Bewirtschaftung des Stadtwaldes nach anerkannten forstlichen Grundsätzen
  • Pflanzung von Saatgut
  • Kultur- und Jungbestandspflege, Astung
  • Holzernte/Windwurfaufarbeitung
  • Waldschutz
  • Wegeinstandsetzung
  • Verkehrssicherung
  • Bau und Unterhaltung von Erholungseinrichtungen bzw. jagdlichen Einrichtungen
  • Forstliche Bildungsarbeit

2. Ausführung von Dienstleistungen des Forstbetriebes für Dritte

  • Baumkontrollen
  • Baumschnitt
  • Holztransport zu Kunden
  • Gefahrbaumfällung im Stadtgebiet
  • Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Forstwirt/in bzw. vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen.
Ebenfalls zwingend erforderlich ist ein Führerschein der Klasse C1-E sowie ein Sachkundenachweis „Pflanzenschutz“.

Wir suchen eine engagierte, zuverlässige sowie dienstleistungsorientierte Teamverstärkung.
Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, körperliche Belastbarkeit sowie selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten setzen wir voraus.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einer Vollzeitstelle sowie -je nach persönlicher Voraussetzung- eine Vergütung in der EG 5 TVöD-VKA mit leistungsorientiertem Entgelt und zusätzlicher Altersversorgung im Rahmen einer Zusatzversicherung.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.02.2019 an die

Stadt Barth
Der Bürgermeister
SG Personal/Organisation
Teergang 2
18356 Barth

Ihre Bewerbung können Sie auch per E-Mail unter einreichen.

Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

 
Bekanntmachung der Stadt Barth - Spendenberichte 2017 / 2018

In der Zeit vom 28.01.2019 bis 28.02.2019 werden im Rathaus, Zimmer 106, Teergang 2, 18356 Barth die Spendenberichte für die Jahre 2017 und 2018 ausgelegt.
Die Berichte können zu den Öffnungszeiten eingesehen werden.

Barth, 21.01.2019
Juliane Stroth, Amtsleiterin
Amt für Finanzen und Innere Verwaltung
 
Jeden Dienstag Sprechtag des Bürgermeisters

Der Bürgermeister, Herr Friedrich-Carl Hellwig, bietet jeden Dienstag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr einen Sprechtag an, bei dem jede Bürgerin bzw. jeder Bürger Wünsche und Sorgen vortragen kann.

Terminabsprachen sind unter der Durchwahl: 038231 / 37111 erforderlich. Es besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, einen gesonderten Gesprächstermin zu vereinbaren.
 
Bürgerberatung nicht besetzt

Der Arbeitsbereich „Bürgerberatung“ ist ab dem
1. November 2018 vorübergehend nicht besetzt.
 
Bürgermeisterwahl am Sonntag, 4. November 2018

Am Sonntag, 4. November 2018, findet in der Stadt Barth die Bürgermeister-wahl statt. Die vorläufigen Ergebnisse finden Sie am Wahlabend, nach Auszählung der Stimmen, auf dieser Seite: Bürgermeisterwahl 2018
.
 
Information der Verwaltung

Die Verwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass sie sich nicht zu Diskussionen auf Plattformen wie „Facebook“ äußert.

Es gibt aktuell keine offizielle Facebook-Seite der Stadt Barth. Solange dies so ist, sind die Mitarbeiter der Stadt Barth angehalten, sich nicht auf inoffiziellem Wege mit privaten Accounts zu Themen der Verwaltung zu äußern.
Wir bitten dies zu respektieren.

Jegliche Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger nehmen wir über den behördlichen Weg (Telefon, E-Mail, Briefpost) gerne entgegen.
 
Sprechtag des Stadtpräsidenten der Stadt Barth

Am Donnerstag, 8. November 2018, findet zwischen 16:00 und 18:00 Uhr im Rathaus Barth, Teergang 2, im Büro des Bürgermeisters, ein Sprechtag des Stadtpräsidenten Herrn Ernst Branse statt. Terminabsprachen sind erforderlich unter der Durchwahl Tel. 038231/37111 oder per Email an: .
 
Stellenausschreibung - Sachbearbeiter/in „Liegenschaften“ (m/w/i/t)

Bei der Stadt Barth ist ab dem 01.01.2019 eine Stelle im Amt für Bau, Liegenschaften und Kommunalentwicklung als

Sachbearbeiter/in „Liegenschaften“ (m/w/i/t)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden zu besetzen.


Folgende Tätigkeiten sind schwerpunktmäßig auszuüben:

  • Erwerb und Veräußerung kommunaler Grundstücke (Kauf, Verkauf, Tausch, Bestellung von Rechten der Gemeinde am Grundeigentum Dritter)
  • Bewirtschaftung und Verwaltung der bebauten und unbebauten gemeindlichen Grundstücke (u.a. grundstücksgleiche Rechte, persönliche Nutzungsrechte, Bestellung von Erbbaurechten und Rechten Dritter am Grundeigentum der Gemeinde)
  • Mitwirkung an Bodenordnungs- Umlegungs- Flurbereinigungsverfahren
  • Abwicklung von Inkommunalisierungen/Gebietsänderungen
  • Bearbeitung von Zuordnungsverfahren von ehemals volkseigenem Vermögen
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Verwaltungsleitung bzw. zuständige politische Gremien
  • Vermessungs- und Katasterangelegenheiten
  • Erstellung von Grundlagen für die kommunale Haushaltsplanung
  • Pflege und Fortschreibung grundstücksbezogener Daten in automatisierte Verfahren

Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden erwartet:

  • Abschluss zum/zur Notar-, Verwaltungs-, oder Rechtsfachwirt/in bzw. vergleichbare Kenntnisse/Fähigkeiten/Erfahrungen
  • ausgeprägte Kenntnisse im Liegenschafts-, Grundbuch- und Vertragsrecht
  • Kenntnisse im Kommunal- und Haushaltsrecht sind wünschenswert
  • gute EDV-Kenntnisse, insbesondere der einschlägigen marktüblichen Office-Programme
  • gute Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
  • selbständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • Flexibilität, Verhandlungsgeschick, Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Fahrerlaubnis Klasse B

Wir bieten Ihnen eine tarifliche Anstellung je nach Qualifikation nach TVöD-VKA mit leistungsorientiertem Entgelt und zusätzlicher Altersversorgung im Rahmen einer Zusatzversicherung.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.11.2018 an die

Stadt Barth
Der Bürgermeister
SG Personal/Organisation
Teergang 2
18356 Barth

Ihre Bewerbung können Sie auch per E-Mail unter einreichen.

Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

 
Königspaar des 190. Barther Kinderfestes


Das neue Kinderkönigspaar 2018: Königin Emma Maria und König Finn.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am heutigen Samstag das 190. Barther Kinderfest statt. Nach der feierlichen Eröffnung am Vormittag, auf dem Marktplatz, zog der lange Straßen-umzug, begleitet von drei Spielmannszügen, durch die Stadt in die Anlagen. Viele Spielstände, Karussels sowie ein Riesenrad warteten auf die zahlreichen Besucher.

Nach einem tollen Nachmittagsprogramm auf der Freilichtbühne folgte das traditionelle Platzkonzert des Barther Spielmannszuges, anschließend erreichte der Tag den Höhepunkt mit dem Ausschießen um die Königswürden.

Am Abend folgte um 19 Uhr das Konzert der Irish-Folk Band "Slemish" in der St. Marienkirche, gegen 20:30 Uhr dann der Zapfenstreich auf dem Marktplatz, bei dem das neue Königspaar nach Hause geleitet wurde.
 
Stichwahl zur Landratswahl im Landkreis Vorpommern-Rügen am 10.6.2018

Die vorläufigen Stichwahl-Ergebnisse für das Amt Barth finden Sie am Wahlabend, nach Auszählung der Stimmen, unter folgendem Link: Stichwahl zur Landratswahl V-R 2018
 
Statistisches Amt MV sucht Erhebungsbeauftragte / Interviewer

Für Haushaltsbefragungen (Mikrozensus) in Barth und Umgebung suchen wir zuverlässige und motorisierte Erhebungsbeauftragte / Interviewer.

Die Befragungen erfolgen mit laufender Auftragserteilung ganzjährig mittels Laptop (wird gestellt) in den ausgewählten Haushalten. Die Tätigkeit als Mikrozensus-Interviewer kann neben einer Erwerbstätigkeit ausgeübt werden. Interviewer des Mikrozensus sind auf gesetzlicher Grundlage (Mikrozensusgesetz) und im Auftrag des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern tätig. Die Befragungen werden vergütet und die Fahrkosten erstattet.
Zur Sicherung der Erhebungsqualität richtet sich unsere Ausschreibung an Bewerber, die sich eine längerfristige Tätigkeit vorstellen können.

Richten Sie Ihre kurze Bewerbung bitte an:

Statistisches Amt
Mecklenburg-Vorpommern
FB 421 – Mikrozensus –
Postfach 120 135
19018 Schwerin

Für Nachfragen erreichen Sie uns unter 0385 / 588-56729, -56730 oder mikrozensus@statistik-mv.de.
 
Neues Museum "Windjammer" eröffnet

Die große Zeit der Segelschiffe des 19. und frühen 20. Jahrhunderts hat bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.
In einer neuen Ausstellung wird diese Zeit wieder auf besondere und farbenfrohe Weise lebendig - denn die einzigartige und umfangreiche Sammlung, die das neue Windjammer-Museum beherbergt, besteht aus Kapitänsbildern und Schiffsdioramen, Schiffsporträts und Modellen, die im Auftrag von Kapitänen entstanden oder von Seeleuten gefertigt wurden, die einst auf diesen Schiffen fuhren.


Über 400 Exponate in den Ausstellungsräumen laden dazu ein, in die große Zeit der Segelschifffahrt einzutauchen und bei einem Besuch die Geschichte wieder lebendig werden zu lassen.

Das neue Windjammer-Museum befindet sich in der Hafenstraße 22 in Barth und ist bis zum
31. Oktober immer Dienstags – Sonntags, jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen: www.windjammer-museum.de
 
Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) der Stadt Barth
Fortschreibung 2017


als PDF herunterladen (ca. 2,5 MB)
 
Treffen der Steuerungsgruppe für die ISEK Fortschreibung



In der dritten Sitzung der Steuerungsgruppe zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) am letzten Donnerstag (8. Dezember) ging es dieses Mal um Ziele einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung in Barth.

Die Teilnehmenden diskutierten an Tischen die Ziele in fünf Handlungsschwerpunkten, die in einer vorangehenden Diskussion gemeinsam bestimmt wurden:
- Wohnen & Städtebau
- Verkehr
- Wirtschaft & Tourismus
- Kultur & bürgerschaftliches Engagement
- Bildung & soziale Infrastruktur

Die bereits im ISEK Prozess 2009 erarbeiteten Ziele und Maßnahmen wurden einer Prüfung unterzogen und wenn nötig konkretisiert. Eine Ergänzung erfolgt mit neuen Zielen und Maßnahmen.

Bald werden wir an dieser Stelle über die Ergebnisse informieren.
 
Aktualisierung des ISEKs schreitet voran



Die zweite Sitzung der Steuerungsgruppe zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwick-lungskonzeptes in Barth fand letzten Donnerstag (20. Oktober) wieder im Rathaus statt.

Die Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung diskutierten die vorgestellte Bestandsanalyse in den Bereichen demografische Entwicklung, Arbeitsmarkt, Tourismus und soziale Infrastruktur. Daraus ließen sich erste wichtige Handlungsbedarfe ableiten, die anschließend in zwei Kleingruppen ergänzt wurden.
Abschließend wurden Schlaglichter eines möglichen Leitbildes der Stadt diskutiert.
An dieser Stelle werden Sie regelmäßig über den Fortschritt der ISEK-Aktualisierung informiert.

Zum Download:
Bestandsanalyse (PDF)
 
Steuerungsgruppe zur Aktualisierung des ISEKs wurde ins Leben gerufen



Der Bürgermeister hatte am 8. September 2016 20 Personen aus den Bereichen Wirtschaft, Wohnen, Soziales, Kultur und Politik eingeladen, sich an dem Prozess zur Aktualisierung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für die Stadt Barth aktiv einzubringen.

Die letzte Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes stammt aus dem Jahr 2009, so dass eine Überprüfung und Aktualisierung der städtischen Handlungsfelder und Zielsetzungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung notwendig wurde. Ein ISEK schafft konkrete, langfristig wirksame und lokal abgestimmte Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen und Aufgabengebiete. Es schafft die Grundlage, dass Barth insgesamt als lebenswerte Stadt gestaltet und erhalten wird.

Bis zum Frühjahr 2017 wird der Prozess andauern. Die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH hat als unsere treuhänderische Sanierungsträgerin den Auftrag der Begleitung erhalten.

Wir möchten Sie an dieser Stelle regelmäßig über den Fortschritt der ISEK-Aktualisierung informieren.

Zum Download:
ISEK aus dem Jahr 2009 (PDF)
Input zur ersten Sitzung der Steuerungsgruppe vom 8. September (PDF)
 
Fertigstellung des Förderobjektes „Erweiterung Wirtschaftshafen Barth“

Der Hafen und das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik Barth werden seit 2003 zum
Gewerbegebiet „Am Wirtschaftshafen“ ausgebaut. Durch EU, Bund, Land und Stadt werden
ca. 4,3 Mio € aufgewendet, um das Gewerbegebiet zu erschließen.
Die erschlossene Gewerbefläche ist zu 90% verkauft. Bis auf das Technikmuseum und den
Stadtbauhof handelt es sich ausschließlich um maritim ausgerichtete Dienstleistungs- und
Serviceunternehmen. Die im Gewerbegebiet ansässigen Unternehmen beschäftigen derzeit insgesamt ca. 56 Arbeitskräfte.
Das Erweiterungsvorhaben ist eingebettet in die Gesamtmaßnahme „Neubau Hafenmole und
Erweiterung Wirtschaftshafen“ mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 14,6 Mill €.



Durch den Neubau der Ostmole bietet sich eine Erweiterung der nutzbaren Kailänge und der anschließenden Flächen des Wirtschaftshafens an. So wurde die ursprünglich an der alten Mole endende Ufersicherung bis zur östlichen Durchströmungsöffnung der Mole verlängert und die angrenzenden Flächen aufgefüllt und befestigt. Die seeseitige Ufersicherung mit einer Länge von ca. 190 m wurde – obwohl zum Bauteil „Hochwasserschutz“ gehörend – Bestandteil der Flächenerweiterung.
Mit der Erweiterung kann ein Liegeplatzbereich von 110 m Länge für Frachtschiffe oder auch touristische / maritim gewerbliche Nutzung geschaffen werden.
Das Bauvorhaben wurde in 4 Bauabschnitten realisiert.

Daten / Fakten:
- ca. 750 t Stahl und Beton und 35.000 t Wasserbau-/Molensteine verbaut
- ca. 60.000 m³ Boden eingebaut
- 4.500 m² Flächen befestigt
- 430 m Regenwasserkanäle verlegt
- im Umschlagsbereich Versorgungsmöglichkeiten für Elektro und Trinkwasser installiert
- für die Gewerbefläche sowohl die Trinkwasserver- als auch die Abwasserentsorgung vorbereitet
 
Sprechstunden der Schiedsstelle für die Bürger der Stadt Barth und des Amtes Barth

Terminabsprachen bitte über Telefon: 038231 - 37-132, schriftliche Anträge an das Amt Barth, Schiedsstelle, Teergang 2, 18356 Barth.
 
Wohnen in der Stadt Barth

Aktuelle Wohnungsangebote der WOBAU Barth GmbH finden Sie unter folgender Adresse: www.Wobau-Barth.de
 
 
 
Veranstaltungen

  Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern
Aktuelle
Blutspendetermine in
Barth
 
Barth und Region
in der Presse:

www.ostsee-zeitung.de


Bankkonten für den Zahlungsverkehr mit
dem Amt Barth:


Sparkasse Vorpommern
IBAN: DE59 1505 0500 0000 0006 63
BIC: NOLADE21GRW

Pommersche
Volksbank e.G
IBAN: DE64 1309 1054 0002 6218 27
BIC: GENODEF1HST

Deutsche Bank
IBAN: DE96 1307 0000 0640 3802 00
BIC: DEUTDEBRXXX